Fußball EM 2023

Am Mittwoch, dem 28.06.2023, fand die Fußball-EM der SESB-Standorte statt.

Grand Prix de la petite Chanson

Auch dieses Jahr (10.05.2023 ) nahm unsere Schule am „Grand Prix de la petite Chanson“ teil. Fleißig probten

Schwimmwettkampf

Auch in diesem Jahr stellten sich zwölf unserer Schüler*innen des dritten Jahrgangs dem Schwimmwettbewerb. Hier gibt es näheres über den Erfog des LTS-Teams: Wir schwimmen um die Wette…

SCHUL CUP – Crosslauf der Berliner Grundschulen

Jedes Jahr findet der Fußballcup aller SESB (Staatliche Europa-SchuleBerlin) Schulen statt. Drei Mannschaften aus den Klassenstufen 1/2, 3/4 und 5/6 gehen für unsere Schule an den Start. Neben einem erhofften Siegstehen vor allem Fairness und Spaß am Spiel an erster Stelle.

Schachturnier der Berliner Europaschulen

LTS Schach Team – Unsere Kids sind richtige Profis. Wir sind sehr stolz auf Euch!

Unser Team der Lew-Tolstoi-Schule hat beim Schachturnier der Berliner Europaschulen ihren Titel verteidigt. Die erste Mannschaft mit Veronika, Paul, Theodor und Alexander siegte souverän sechsmal und spielte nur einmal unentschieden. Die zweite Mannschaft mit Ramazan, Denis, Alexander und Wladislaw erlangte den hoffnungsvollen neunten Rang. Am Turnier nahmen 20 Mannschaften aller SESB-Schulformen teil. Es herrscht stets eine angenehme Atmosphäre, die durch die gute Organisation der Gastgeber vom Gymnasium Steglitz und von der Athene-Grundschule begünstigt wird.

Grand Prix de la Petite Chanson

Rund 500 Schüler aus 18 Berliner SESB- Schulen nahmen im Mai 2019 an der Jubiläumsfeier des 20. Grand Prix de la Petite Chanson teil.

Lesewettbewerb

Schon seit mehreren Jahren beteiligt sich die Lew-Tolstoi-Schule regelmäßig und erfolgreich an Vorlesewettbewerben. Die Schülerinnen und Schüler lesen aus einem selbst ausgewählten Buch vor. Eine schulinterne Jury ermittelt dann die Klassenstufensiegerin oder den Klassenstufensieger. Diese nehmen an einem Bezirksausscheid teil.

Matheolympiade

Unsere Schüler nehmen an der Matheolympiade der Schule teil. Die Besten zeigen ihr Können in der 2. Stufe des Bezirks.

Känguru – Wettbewerb

Das ist ein Wettbewerb der Mathematik, Kreativität, Ausdauer, logisches Denken und Fantasie. Das alles brauchen unsere Schüler, wenn sie sich jährlich dem europaweiten Känguru-Wettbewerb stellen. Jedes Kind hat die Möglichkeit sich an Aufgaben auszuprobieren und individuelle Lösungen zu finden.