Sekretariat: 030 - 509 014 7

Römerweg 120

D-10318 Berlin

Projekte

An der LTS finden neben klasseninternen auch klassenübergreifende kleine und große Projekte statt. Märchentruck, Kunstprojekte, mobiles Forschungslabor, Zeitungsprojekt, Zirkusprojekt sind nur ein paar Beispiele.

Ein weiteres Beispiel ist das Schulprojekt „Bewegung und gesunde Ernährung“, das eine

Schulwoche vor den Sommerferien statt fand. Mit großer Begeisterung wurde das Schulprojekt aufgenommen. Die Klassen wurden täglich mit einer anderen Obst-oder Gemüsesorte verköstigt. Eine Zumba Lehrerin forderte die Schülerinnen und Schüler bei toller Musik zu rhythmischen Bewegungen heraus und ein Yogalehrer vermittelte Entspannungstechniken.

Schulchor

An der Lew-Tolstoi-Schule besteht ein Schulchor. Alle Kinder können freiwillig daran teilnehmen. Lediglich die Freude am Singen ist das Kriterium zur Aufnahme. Es gibt keine Auswahl nach Leistung. Dieses Angebot und die wöchentlichen Proben werden von vielen Schülern gerne angenommen.

Lesewettbewerb

Schon seit mehreren Jahren beteiligt sich die Lew-Tolstoi-Schule regelmäßig und erfolgreich an Vorlesewettbewerben. Die Schülerinnen und Schüler lesen aus einem selbst ausgewählten Buch vor. Eine schulinterne Jury ermittelt dann die Klassenstufensiegerin oder den Klassenstufensieger. Diese nehmen an einem Bezirksausscheid teil.

Matheolympiade

Unsere Schülerinnen und Schüler nehmen an der Matheolympiade der Schulen teil, zunächst auf Schulebene, um sich dann eventuell mit den besten Matheassen aus anderen Schulen des Bezirkes zu messen.

Känguru – Wettbewerb der Mathematik, Kreativität, Ausdauer, logisches Denken und Fantasie brauchen unsere Schüler, wenn sie sich jährlich dem europaweiten Känguru-Wettbewerb stellen. Jedes Kind hat die Möglichkeit sich an Aufgaben auszuprobieren und individuelle Lösungen zu finden.