Feste und Traditionen

Die Lew-Tolstoi-Schule pflegt durch regelmäßige Höhepunkte Schultraditionen, durch die die Schüler ein gemeinsames Miteinander erfahren. Schulhöhepunkte verbinden die Kulturen, stärken das Zugehörigkeitsgefühl und öffnen die Schule zum Umfeld.

„Masleniza“ – Winterabschiedsfest

Alle 2 Jahre vertreiben wir den Winter nach russischer Tradition.
Sommerfest Das Sommerfest organisieren Lehrer/Innen, Erzieher und Eltern gemeinsam mit Unterstützung des Fördervereins. Zu den Angeboten gehören Essensstände, viele Freizeitaktivitäten sowie die Repräsentation des öffentlichen Lebens z. B. durch die Feuerwehr.

Talenteshow

Grand Prix de la Petite Chanson

Landestypische und mitreißende Beiträge präsentieren jedes Jahr Schülerinnen und Schüler unserer Schule beim Grand Prix der SESB. Rund 500 Schüler aus 18 Berliner SESB- Schulen nahmen im Mai 2019 an der Jubiläumsfeier des 20. Grand Prix de la Petite Chanson teil. Mit einem tollen Auftritt konnten unsere Schüler/-inen, die mit Abstand die Jüngsten im gesamten Teilnehmerfeld waren, einen sensationellen 2. Platz erobern.

Sportfest

Gemeinsame Wettkämpfe verbinden und stärken den Zusammenhalt. Bewegung und Sport fördern nicht nur den respektvollen Umgang miteinander, sondern tragen auch zur physischen und psychischen Gesundheit bei. Neue und lustige sportliche Herausforderungen bringen viel Spaß mit sich.

Internationaler Frauentag – 8. März

Dank einer Initiative und Unterstützung unseren Lehrer/Innen, Erzieher und Eltern, dürften wir im Jahr 2019 ein Festkonzert genissen. Mit verschiedenen Frühlingsmelodien, Tanzen, Gedichten und Songs haben Schüler und Schülerinen das Publikum überrascht. Das war ein voller Erfolg mit einem lauten Applaus und Blumen.

Sponsorenlauf

Im Jahr 2013 fand erstmalig mit Hilfe des Fördervereins ein Sponsorenlauf der Schüler statt. Jede Schülerin und jeder Schüler sucht sich vorab Sponsoren, die für jede gelaufene Runde nach eigenem Ermessen einen festen Betrag zahlen. Die gespendeten Gelder verwendet der Förderverein für schulinterne Zwecke. Die rege Teilnahme aller Beteiligten bestätigt uns darin, diesen Lauf weiterhin durchzuführen. Von dem erlaufenen Geld werden unter anderem Spielgeräte für die Schüler angeschafft.

Fußballcup

Vor den Sommerferien findet jedes Jahr der Fußballcup aller SESB (Staatliche Europa-SchuleBerlin) Schulen statt. Drei Mannschaften aus den Klassenstufen 1/2, 3/4 und 5/6 gehen für unsere Schule an den Start. Neben einem erhofften Siegstehen vor allem Fairness und Spaß am Spiel an erster Stelle.

Welttag des Buches

Alljährlich im April besuchen die Schüler der Klassenstufen 4 und 5 eine Buchhandlung unseres Bezirks. Ein wichtiger Teil dieser Aktion ist das Kennenlernen der entsprechenden Buchhandlung, welches durch ein spannendes Quiz unvergesslich wird. Für das eigene Leseerlebnis erhält jeder Schüler am Ende dieser Veranstaltung ein Welttagsbuch.

Schulband

Seit dem Schuljahr 2014/2015 können Schüler/innen unter der Leitung von Frau Walter und Herrn Becker in einer Schulband musizieren und ihr Können bei Auftritten zeigen.
TalenteshowAußerdem organisiert der Freizeitbereich jährlich eine Talenteshow, die sich großer Beliebtheit erfreut.
Grand PrixLandestypische und mitreißende Beiträge präsentieren jedes Jahr Schülerinnen und Schüler unserer Schule beim Grand Prix der SESB.

Gespensterfest

Einmal im Jahr spuken Geister, Hexen und Monster bis in die späten Abendstunden durch unser Schulhaus. UnserGespensterfest am Freitag nach Halloween ist nichts für schwache Nerven. Die Schüler werden mit einem Gruseltrunk begrüßt und dürfen sich an lustigen Spielen ausprobieren, sich noch gruseliger schminken lassen, im Gruselkabinett durchs Dunkle tappen, in der Gespensterdisko nach Herzenslust tanzen und das schaurige Buffet stürmen.

Osterbasar und Adventsbasar

Der Freizeitbereich organisiert traditionell jedes Jahr einen Oster-bzw. einen Adventsbasar. Die Schüler nutzen verschiedene Bastel-und Spielangebote, die gruppenoffen angeboten werden.

Zirkus

Alle 2 Jahre findet für viele Klassen unserer Schule ein einwöchiges Zirkusprojekt in Zusammenarbeit mit dem Zirkus Mondeo statt. Die Schüler stellen am Ende dieser Woche ihr Können in einer großen Gala unter Beweis, zu der Eltern und Freunde geladen sind.

Klassen-, Tages- und Ferienfahrten / Schüleraustausch

Ob für einen Tag mit unseren Jüngsten oder gleich für fünf Tage, Klassen-und Tagesfahrten sind in jedem Fall der besondere Höhepunkt der Schülerinnen und Schüler. Gemeinsame Erkundungen in der Natur, Spiele und sportliche-oder kreative Aktivitäten spielen für uns eine wichtige Rolle. Solche Fahrten unterstützen die soziale und emotionale Entwicklung, entwickeln Handlungskompetenz und stärken das Gemeinschaftsgefühl.